Der Modell-Auto-Club Uetersen e. V. – kurz MAC Uetersen – wurde 1995 von den ersten 7 Mitgliedern gegründet und ist seit 1996 Mitglied im DMC. Zurzeit haben wir knapp 50 Mitglieder die aktiv die Rennstrecke am Rosenring nutzen.
Der Rosenring ist die vereinseigene Offroad-Rennstrecke des MAC Uetersen. Auf einer Länge von knapp 300 Metern bietet er ein abwechslungsreiches Layout mit langen Geraden, engen und weiten Kurven sowie Tables und Sprüngen. Der Untergrund wechselt zwischen Lehm, Rasengitter, Kunstrasen sowie Pflastersteinen. Für eine ideale Sicht beziehen die Piloten ihre Position auf dem überdachten Fahrerstand. Dieser bietet Platz für 12 Fahrer. Die erhöhte Boxengasse erleichtert dem Helfer die Arbeit am RC-Car. Die Anlage verfügt über eine elektronische Rundenzählanalage, so dass jeder Fahrer zu jeder Zeit über seine Fahrleistungen informiert ist und so nachvollziehen kann, inwieweit Veränderungen am Setup des Fahrzeugs sich auch positiv auf die Fahrleistungen auswirken.
Wir befahren die Strecke mit Modellautos der Maßstäbe 1: 10 und 1:8 die mittels Elektro- oder Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Die Anlage verfügt über eine permanente Stromversorgung, einen Container in dem Akkus aufgeladen werden können sowie einen großen Kompressor zum Reinigen der Autos.
Viele Fahrer nehmen an den verschiedenen Rennserien wie den SH-Cup in Schleswig-Holstein, der Sportkreismeisterschaft in Norddeutschland und auch an Deutschen Meisterschaften teil.

….. es gibt tatsächlich Rosen am Rosenring!

Hinterlasse einen Kommentar